Warennummer / Neues Warenverzeichnis 2021

Warennummern sind das zentrale Ordnungsmerkmal im internationalen Handel und immer zum 1. Januar eines Jahres ändern sich die Warennummern.

Für das Jahr 2021 gibt es wenige Änderungen. Die Änderungen die es gibt betreffen oft Waren, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen. Das Statistische Bundesamt in Wiesbaden hat die Änderungen des Warenverzeichnisses für die Außenhandelsstatistik im Internet bekanntgegeben. Zum zweiten Mal hat das Statistische Bundesamt auf Ihrer Internetseite das komplette statistische Warenverzeichnis in einer einzigen Datei kostenlos zum Download zur Verfügung gestellt.

Das Warenverzeichnis 2021 und die Änderungen zum 1. Januar 2021 sind in einer ausführlichen und praktischen Information mit Gegenüberstellungen der alten und der geänderten Warennummern auf insgesamt 14 Seiten dargestellt.

Es ergeben sich auch einige inhaltliche Änderungen der Warenbeschreibungen, so das Sie nicht nur die Warennummern verglichen sollten.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert