Ihre Trainerin | Referentin

Monika Wolter - ForCom Training

Monika Wolter – ForCom Training

Geboren wurde ich im Jahr 1960 in Esslingen a.N. und bereits 1980 war ich nach der Schule das erste Mal im Export tätig – damals noch bei der Firma Rheinstahl (heute ThyssenKrupp).
Seit dieser Zeit war ich bei einigen bekannten mittelständischen Unternehmen für den internationalen Vertrieb verantwortlich und tätig. Im Oktober 2005  schloss ich mein Studium bei der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie (VWA) in Stuttgart mit der Prüfung zur „Fachkauffrau für Außenwirtschaft“ (IHK) ab.

Ich bin seit über 10 Jahren selbstständig tätig und die Idee meine Erfahrungen zu teilen und diese als Referentin/Dozentin oder Trainerin anzubieten und zu unterrichten oder Mitarbeiter zu schulen, startete dann im Jahr 2015 mit ForCom Training.

Seit dieser Zeit habe ich zahlreiche Seminareinheiten in der Erwachsenenbildung und Mitarbeiterschulung im Betrieb zu den Fachthemen:

  • Tarifierung von Waren in den Zolltarif
  • Lieferantenerklärung
  • IT-Verfahren ATLAS (AES – NCTS – ATLAS Einfuhr)
  • Exportkontrolle
  • Akkreditivabwicklung
  • Zollabwicklung Grundlagen
  • Import- und Exportaufträge bearbeiten
  • Grundlagen des Luftfrachtverkehres
  • Containerverkehr in der Schifffahrt

und vieles mehr, gegeben.

Durch kontinuierliche Weiterbildung ist mein Fachwissen auf dem aktuellen Stand, so dass ich Sie stets kompetent beraten und und Ihre Mitarbeiter schulen kann.

Im Jahr 2017 habe ich die Zertifizierung „Train the Trainer“ (mit Prüfung bei der IHK Stuttgart) abgeschlossen und ich bin akkreditierte und zertifizierte INCOTERMS® 2010 Trainerin der ICC (International Chamber of Commerce) Germany.

In der Erwachsenenbildung arbeite ich auch mit verschiedenen Bildungsanbietern wie der WBS Training AG  | der DEKRA-Akademie  und dem GARP Bildungszentrum zusammen. In Zusammenarbeit mit der Akademie Herkert  und dem ProManagement Verlag  biete ich für international tätige Unternehmen Inhouse-Schulungen und Seminare zu exportrelevanten Themen an.

Einige Bewertungen zu meinen Seminaren – (Bewertungen werden hier anonym angegeben):

Ich bedanke mich sehr für das ausgeglichene Seminar, ich habe nun Dinge vertiefen können, die ich vorher noch nicht ganz zuordnen konnte! Das Seminar war sehr gut strukturiert, es wurden Fragen sofort beantwortet auch wenn sie nicht gleich zum Thema passten. Das Script ist übersichtlich und vom Inhalt her sehr gut verständlich, wiederhole mich da gern, ich hab jetzt Dinge begriffen, die vorher bei mir auf Unverständnis trafen!

 

Super Dozentin die alles klar und verständlich erklären kann, ist humorvoll und geht auf Fragen sehr gut ein das sie verstanden werden.

 

Ganz tolle und sehr gute Trainerin die mit einer Ruhe den Unterricht führt das ich das schon bewunderswert finde. Vielen Lieben Dank für den tollen Unterricht. Dafür gibt’s die Note 1+ 🙂

 

Frau Wolter ist eine sehr kompetente und freundliche Dozentin. Sie vermittelt den Unterrichtsstoff sehr ruhig und verständlich. Ihre zur Verfügung gestellten Unterlagen ergänzen die Informationen im Lehrbuch sehr gut.

 

Die Seminareinheiten mit Frau Wolter waren immer sehr angenehm, professionell und haben viel Spaß gemacht. Das Seminar war sehr gut vorbereitet und man merkt, dass sie sich sehr gut mit der Thematik auskennt. Sie ist sehr auf die Teilnehmer eingegangen und hat immer versucht, das passende für alle zu finden. Die Abstimmungen zwecks weiterer Vorgehensweise finde ich persönlich super! Die Seminarunterlagen sind super gut strukturiert und aufgebaut – ein richtiges Nachschlagewerk.

 

Die Veranstaltung war klasse. Frau Wolter war sehr freundlich, respektvoll und hilfsbereit. Am Meisten war ich aber davon beeindruckt wie vorbereitet sie ist und wie souverän sie die Teilnehmer durch die Veranstaltung lotst.

Kommentare sind geschlossen.